Metall
Leidenschaft
Mit viel Geschick und Know-how setzen wir Ihre individuellen Wünsche um. In unserer Schlosserei arbeiten Fachleute mit Herz und Hirn.
pokal
Fit for future: Unsere Lehrlinge erhalten einen gratis Laptop, Prämie für ausgezeichnete Leistungen und das gute Einkommen des KV Metall-Gewerbe.
Anfrage senden

Individuelle Kundenlösungen

Was im Kleinen im Jahr 1976 begann, ist im Grunde gleichgeblieben: Wir arbeiten voller Enthusiasmus und bringen in jedes Werkstück unsere gesamte Erfahrung ein. Präzises Arbeiten und das Streben nach perfekten Ergebnissen gehören seit jeher zu unserer Firmenphilosophie. In den vergangenen Jahrzehnten sind wir gesund gewachsen und trotzdem flexibel geblieben. Dank unserer Neugierde konnten wir immer den Mut aufbringen innovative Wege zu gehen.

Somit ist es uns möglich ein großes Angebot bieten zu können – trotz überschaubarer Struktur. Unser größter Vorteil ist, dass unsere Mitarbeiter gerne Verantwortung übernehmen und sich gegenseitig unterstützen. Mit dieser positiven Energie ausgestattet finden wir Lösungen, die für andere oft schwer bis gar nicht realisierbar sind. Kurz: Wir lieben Herausforderungen. So lasern wir Sonderbleche, fertigen Formrohrkonstruktionen, Druckbehälter und Komplettelemente bis zur CE-Kennzeichnung – um nur einige Beispiele zu nennen. Als zuverlässiger Partner reichen unsere Leistungen von technisch einfachen Lösungen, bis hin zu komplexen Teilen für Forschungsreinrichtungen.

Anfrage schicken

dr majer filterkasten dr majer rohre metall ktm XBow1 majer

Leistungsübersicht

Laserschneiden

Mit unseren beiden Laserschneidmaschinen schneiden wir in den Stärken von 1 mm bis 12 mm (RF), 1 mm bis 20 mm (St) und 1 mm bis 5 mm (Al). Wie es unserer Philosophie entspricht, probieren wir auf Anfrage auch gerne Sonderstähle zu schneiden. Aufgrund unserer Freude am Experimentieren konnten wir schon einige Sonderlösungen finden, wie zum Beispiel beim Laserschneiden von Federstahl. Gerne bieten wir kurzfristig Einzelteile oder kleine Stückzahlen in der Lohnfertigung an. Laserschnitte sind qualitativ sehr hochwertig. Sollten Grate bleiben, können wir entgraten und Oberflächenbearbeitung mit anbieten. Da wir oft rüsten, können wir auch kurzfristig Zuschnitte anbieten.

Abkanten

Abkanten ist in unserer Schlosserei naturgemäß ein fester Bestandteil vieler Fertigungsprozesse. Was unsere Kompetenz hier unterstreicht, ist, dass wir komplexe Herausforderungen, wie beispielsweise Übergänge von rund auf eckig (z. B. Verteilerrohr) gerne anbieten. Wir berufen uns auf ein sehr umfangreiches Mitarbeiter-Know-how mit großem handwerklichen Können. Seit einiger Zeit wird unsere Expertise von einem CNC-gesteuerten Abkantroboter unterstützt. Gerade mit dieser neuen Herausforderung, Automatisierung und kleine Losgrößen zu kombinieren, lernen wir ständig dazu. Und by the way wird auch unser Roboter von Tag zu Tag geschickter und effizienter.

Schweißen

Dank des umfangreichen Wissens unserer langjährigen, sehr guten Facharbeiter dürfen wir das Schweißen (WIG, Mig/Mag, Elektrode) wohl als unsere Königsdisziplin bezeichnen. Mit jedem neuen Auftrag und natürlich auch in den regelmäßig stattfindenden Schulungen durch externe Trainer erweitern wir unser Können. Schöne Sichtnähte, qualitativ hochwertige Schweißnähte, Dichtschweißen, das Fertigen von Einzelkomponenten bis hin zu komplexen Baugruppen – das alles zählt zu unserer Kernkompetenz – vor allem beim Schweißen von Dünnblechen und Edelstahl. Gerne fertigen und liefern wir für Ihren gewünschten Auftrag zeitnah – von Losgröße 1 bis hin zu mittleren Mengen.

Komplette Lösungen

Manchmal bedarf es eines einzelnen Teils. Ein anders Mal wünschen unsere Kunden komplette Baugruppen. Mit unserem breiten Wissens- und Erfahrungsschatz realisieren wir komplette sowie komplexe Lösungen. Da unser Team aus „Tüftlern“ besteht, nehmen wir wirklich gerne und mit bestem Gewissen Herausforderung an. Ganz nach Wunsch fertigen wir komplette Maschinen inklusive CE-Kennzeichnung, bauen sie auf bzw. montieren die gewünschten Teile. Die Praxistauglichkeit steht bei unseren Entwicklungen stets im Vordergrund. Wir betrachten die Konstruktions- und Anwendersicht und stehen beratend zur Verfügung – auch direkt in unserer Werkstatt. Gerade beim Entwickeln und Neubauen bedarf es eines effizienten Austauschs.

Laserschweißen

Moderne, schnelle und höchste Schweißpräzision für Produkte aus Stahl oder Edelstahl bieten wir mit unserem robotergeführten Laserschweißer an. Bei diesem technisch anspruchsvollen Prozess entstehen nahezu nachbearbeitungsfreie Schweißnähte. In die Hände spielt uns auch hier unser umfangreiches Know-how beim Verschweißen von Blechen. Gerne bringen wir konstruktive Optimierungen ein und konstruieren sowie bauen die notwendigen Schweißvorrichtungen. Je nach Kundenanforderungen an das Bauteil wählen wir gemeinsam mit unseren Kunden das passende Schweißverfahren (Tiefschweißen, Wärmeleitschweißen). Die Erstellung der notwendigen Programme erfolgt durch unsere Mitarbeiter in der Vorbereitung am PC und dann direkt am Schweißroboter.

Oberflächen-Finish

Grundieren, Glasperlstrahlen, Lackieren, Pulverbeschichten, Verzinken – viele unserer produzierten Elemente werden grundiert oder, wenn gewünscht, mit einem weiteren Oberflächen-Finish vollendet. Die ordentliche Untergrundvorbereitung ist selbstverständlich, um in weiterer Folge ein einwandfreies Produkt zu haben – wie beispielsweise der Schutz vor Rost. Für rostfreie Teile oder Aluminiumteile eignet sich besonders gut das Glasperlstrahlen. Die homogene, reine Oberfläche spricht nicht nur für edle Ansprüche ans Design, sondern auch für höchste Qualität im Finish. In unserem Strahlraum können wir Werkstücke mit maximalen Abmessungen von 7,5 m x 3,5 m x 3 m bearbeiten. Alternativ bieten wir als Oberflächenbearbeitungen auch Lackierung, Pulverbeschichtung oder Verzinkung an.

mehr zu Glasperlstrahlen

filter perl majer
professionell
zuverlässig
dynamisch

Baugruppen

Bei Baugruppen oder Maschinen arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen. Die Abläufe sind hier zumeist äußerst individuell. So kann es sein, dass der Auftraggeber das gewünschte Einbauteil beistellt oder, dass wir es besorgen. Es kann sich hier auch um die Wiederverwendung und Erneuerung eines Bauteils handeln, das in eine neue Baugruppe integriert wird. In unserer Werkstatt realisieren wir jedenfalls alle Fertigungsgrade: vom Laser-Zuschnitt bis zum elektrofertigen, montierten Bauteil.

Eine besondere Herausforderung, mit der wir insbesondere in den letzten Jahren gelernt haben umzugehen, betrifft das Thema „Lieferkette“. Dank unserer überschaubaren Betriebsgröße und unserer langjährigen Erfahrung können wir sehr flexibel reagieren. Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir passende Lösungen. Termingerechte Lieferungen können wir daher zumeist einhalten. Wenn das Produkt für eine lange Zeit im Einsatz ist und es gerne verwendet wird, haben wir unser Ziel erreicht: Wir vereinen Konstruktions- und Anwendersicht in bester Qualität.

Baugruppe detail baugruppe dr majer baugruppe fuesse majer

Großes Blechlager

Einer unserer größten Vorteile ist, dass wir ziemlich schnell fertigen. Das verdanken wir unseren flexiblen Mitarbeitern, dem Maschinenpark und dem großen Blechlager. Was auch immer wir für Ihr Vorhaben benötigen, wir haben es zumeist auf Lager – zumindest die gängigsten Bleche:

  • 1.4301 (rostfrei): 1 bis 12 mm, 3000 x 1500 mm
  • S235JR (St37) Stahl: 1 bis 20 mm, 3000 x 1500 mm
  • AlMg3 Aluminium: 1 bis 5 mm, 3000 x 1500 mm
  • Lochbleche in 1.4301 und Stahl

Sollte Ihr gewünschtes Blech nicht dabei sein, kümmern wir uns um die schnelle Verfügbarkeit.

dr majer metall stifte
pokal

Professionell

Die langjährige Berufspraxis unserer Mitarbeiter sowie unsere unkonventionelle Art dynamisch zu arbeiten, machen uns zum verlässlichen Partner.
anspruchsvoll

Anspruchsvoll

Was auch immer unsere Hallen verlässt – wir haben es auf Wunsch z. B. an einem Freigabemuster geprüft oder Prüfkontrolle erstellt.
miteinander

Miteinander

Wir sind fest davon überzeugt, dass im Team die besten Ergebnisse gelingen. Darum arbeiten wir auf Augenhöhe miteinander – intern wie extern.
effizient

Effizient

Wir haben keine Zeit zum Verschwenden. Darum kümmern wir uns mit voller Konzentration und Engagement um alle Aufträge. „Der nächste bitte!“

Prototyp oder Losgröße 1

Wir sind heiß, ja, richtig leidenschaftlich, wenn es ums Tüfteln und neue-Wege-beschreiten geht. Technische Herausforderungen nehmen wir liebend gerne an. Das hat sich herumgesprochen – und so befindet sich ein Teil unseres Teams im regelmäßigen „Kreations- und Entdeckermodus“. Wir denken uns gerne in neue Prozesse hinein, bringen uns ein und haben eine hervorragende Auswahl an Maschinen in unseren Hallen, die uns beim Umsetzen unserer Vorhaben unterstützen.

Wenn Sie also eine Idee haben, an etwas Neuem experimentieren und es gerne auf die nächste Ebene hieven möchten, so kontaktieren Sie uns doch einfach. Im Austausch entstehen die besten Ideen und Lösungen. Je nach Wunsch bzw. Projektstatus, steigen wir entweder in der Planungs- und Konstruktionsphase ein oder auch einfach in der konkreten Umsetzung Ihrer Ideen. Denn auch da gibt es oft noch genug zu bedenken: Welches Verfahren wenden wir an? Mit welchen Materialien arbeiten wir? Wie ist das Timing? Usw. Und so entstehen bei uns Prototypen oder die Losgröße 1. Bevor das Produkt in Serie geht, geben wir gerne Empfehlungen und Einschätzungen weiter.

Anfrage schicken

Kurze Wege
flache Hierarchien
Prüfoptionen
Prüfoption und Abnahme vor Ort
Zentral gelegen
Gmunden, Oberösterreich

Projektablauf

Den einen klassischen Projektablauf haben wir eigentlich nicht. Denn so individuell wie die Aufträge sind, so definieren sich auch die Menschen und Unternehmen dahinter. So bekommen wir manchmal fertige Zeichnungen samt aller gewünschten Methoden, Anwendungen, Materialien etc., die quasi nur noch umgesetzt werden müssen. Ein anderes Mal tasten wir uns gemeinsam heran: entwerfen, konstruieren, zeichnen, verbessern und gehen dann nach mehreren Abstimmungsphasen in die Produktion des einen konkreten Produkts oder des Prototyps. Auch diese können nochmals Optimierungsschleifen benötigen, bevor sie freigegeben oder bereit für die Serienproduktion sind.

So oder so: Wir stellen uns auf unsere Kunden und deren Wünsche ein und erlauben uns immer unsere Expertise einzubringen. Ein Vorteil, der uns immer wieder entgegenkommt, ist unsere zentrale Lage inmitten von Österreich. Gerne besprechen wir direkt vor Ort beim Produkt den Status Quo.

Anfrage schicken

projekt bleche
dr majer filterkasten

Trichter, Übergänge, Reduzierungen

In unserer Werkstatt entstehen Trichter, Übergänge und Reduzierungen in verschiedensten Ausführungen und Größen – in Niro, Stahl oder Aluminium. Diese werden auch von rund auf eckig gefertigt, einzeln oder in kleineren Stückzahlen.
wanne dr majer

Behälter

Wir fertigen Behälter (Druckbehälter, Edelstahlbehälter etc.) je nach Kundenwunsch und Verwendungszweck in vielen möglichen Varianten und Baugrößen in Edelstahl, Aluminium oder Stahl. Auf Wunsch werden sie gerne dichtgeprüft, z.B. Wasser, Spray etc.
filter perl majer

Zyklone

Angepasst an die Wünsche unserer Kunden produzieren wir diese zylindrischen Behälter in der benötigten Stückzahl sowie in den entsprechenden Dimensionen und den favorisierten Metallen Niro, Aluminium oder Stahl.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.